Transportboxen

Eine Transportbox sollte man sich auf jeden Fall auch zulegen, denn der Gang zum Tierarzt wird unvermeidlich sein, auch wenn die Katze gesund ist, denn regelmäßiges Impfen muss sein. Damit sie angstfrei in die Box befördert wer-den kann, muss man sie daran ge-wöhnen, denn sonst rennt sie meis-tens weg und versteckt sich, wenn sie die Box nur schon sieht, weil sie damit schlechte Erfahrungen verbindet. Denn keine Katze mag gerne eingesperrt sein und der letzte Tierarztbesuch ist meistens noch in  Erinnerung.



Lass es erst gar nicht so weit kommen, dass sie die Transportbox in schlechter Erinnerung hat, sondern versuche sie ihr von vorneherein schmackhaft zu machen. Wappne dich dafür mit einer großen Portion Geduld. Das Ziel ist, dass sie von alleine in die Box geht und auch drinnen bleibt und das kann man trainieren.

 

1. Stelle die Transportbox ganz normal in den Raum, wenn möglich etwas erhöht, Katzen haben gerne den Überblick, aber so, dass die Katze hineingehen kann.

2. Dann lege eine weiche, am Besten schon von der Katze benutzte Decke hinein und etwas von ihrem Lieblingsspielzeug. Wenn du möchtest, kannst du auch etwas Katzenminze mit hineingeben, um sie zu locken.

3. Dann führe ein Ritual ein, dass sie morgens vor dem Füttern, das erste Leckerli in der Box bekommt. So wird sie mit der Zeit die Box als angenehm empfinden und vielleicht sogar auch einmal ein Nickerchen darin machen.

4. Wenn sie die Box so akzeptiert hat und auch drinnen bleibt, schließe die Box einmal für 2-3 Minuten und trage sie damit  auf den Balkon oder in den Garten. Dann öffnest du die Tür wieder und sie darf raus.

5. Belohne sie mit einem Leckerli und lobe sie für ihr Verhalten. Mit der Zeit wird sie sich das merken, dass in der Box nichts Schlimmes passiert und der nächste Tierarztbesuch wird entspannter.

6. Lege auch sonst zwischendurch immer wieder  einmal ein Leckerli in die Box, so dass sie dort auch ab und zu etwas findet und vielleicht auch einmal längere Zeit darin liegen bleibt.

7. Da Katzen clever sind und merken, wenn etwas im Busch ist, solltest du dir  deine Schuhe und Jacke erst dann anziehen,  wenn die Katze schon in der Box ist.

 

Auch mit einem Clicker-Training kann man es probieren, denn das ist eine gute Möglichkeit der Katze neue Verhaltensweisen anzutrainieren. Die Clicker-Box von GU vermittelt die Grundlagen des Clickerns und du lernst Schritt-für-Schritt, wie du das in der Erziehung deiner Katze einsetzen kannst.

 

 

Zum Produkt >>HIER<<


Trotz allen Bemühungen werden all diese Dinge vielleicht nicht bei jeder Katze funktionieren, da manche einfach zu viel Angst vor dem Autofahren haben. Wenn gar nichts anderes mehr hilft, schwören viele Katzenbesitzer auf "Bachblüten-Notfalltropfen" oder ein leichtes Beruhigungsmittel. Das solltest du aber auf jeden Fall mit deinem Tierarzt besprechen.